Unsere neue Benchmark

ecoCasting Pkw

Aluminium war gestern. Wir stehen für die Entwicklung innovativer Lösungen, die die Mobilität von morgen revolutionieren und Nachhaltigkeit auf eine neue Stufe heben.

Zum Beispiel mit unserem Referenz-Motor, der Maßstäbe im preissensiblen mittleren Segment setzt und die Zukunft im Motorenguss prägt: 1,6 Liter 4 Zylinder Ottomotor, hergestellt im Aluminium-Druckguss-Verfahren (HPDC). Einfach unwiderstehlich. Einfach besser.

Eines unserer wichtigsten Ziele ist die Umsetzung innovativer Leichtbautechnologien. Mit unserer neuen Fertigungstechnologie ecoCasting setzen wir für Qualität und Umwelt neue Benchmark-Standards in der Gießerei-Industrie.

Unsere Benchmark-Standards

Wir haben die Eisengießerei revolutioniert und mit unserer innovativen Fertigungstechnologie ecoCasting neue Benchmark-Standards in der Gießerei-Industrie gesetzt. Im Einklang von Ökonomie und Ökologie entwickelt, bietet unsere grüne Gießerei zukunftsweisende Lösungen in Grauguss. Unsere innovativen Prozesse zur Herstellung von Gussteilen für die internationale Automobil-, Nutzfahrzeug- und Hydraulik-Industrie sind richtungsweisend im Hinblick auf ökologische, wirtschaftliche und technische Parameter.

Unsere Motivation

Unsere ungebremste Leidenschaft, hoch präzise Hightech-Produkte zu schaffen, ist der Motor, der uns antreibt. Als Lieferant und Partner für die internationale Automobil-, Nutzfahrzeug- und Hydraulik-Industrie war uns von Anfang an klar, dass innovative Leichtbaukonzepte neue Technologien und einzigartige Gießverfahren erfordern. Mit dem Anspruch, dabei alle kundenspezifischen Anforderungen zu integrieren, war die Realisierung eine besondere Motivation für uns.

Leichtere Produkte

Unser Produkt ist 30 Prozent leichter als ein konventionell entwickelter Grauguss-Zylinderblock. Das schont nicht nur wertvolle Ressourcen, sondern unterstützt unsere Kunden auch nachhaltig bei der Realisierung ihrer anvisierten Umweltziele.

Weniger Energie

Zum gleichen Motor mit einem Aluminium-Zylinderblock (HPDC) besteht lediglich ein minimaler Gewichtsunterschied von 1,5 Prozent. Allerdings ist zur Herstellung einer Tonne Gusseisen im Vergleich zu Aluminium nur etwa ein Fünftel des Energieeinsatzes erforderlich.

Geringere Wandstärke

Der Motorblock ist das größte und schwerste Bauteil eines Verbrennungsmotors. Unsere einzigartige Technologie sorgt für höchste Präzision und schafft es, die Wandstärke auf nur noch 2,5 mm zu reduzieren – und das bei einer Toleranz von lediglich +/– 0,5 mm.

Günstigere Materialien

Eine Ersparnis von mindestens 28 Prozent gegenüber einem Aluminium-Zylinderblock steht für eine erhebliche Kosteneffizienz. Dafür garantieren wir einen standardisierten, aber flexiblen Prozess und unsere gewohnt herausragende Qualität.

Recycelbare Rohstoffe

Unsere Rohstoffe bestehen aus Recyclingmaterial, wodurch unsere Produkte zu 100 Prozent wiederverwertbar sind. So schützen wir die Umwelt und verbrauchen im Vergleich zum herkömmlichen Eisengussprozess oder zur Aluminiumherstellung weniger Energie.

Globale Verfügbarkeit

Unsere hohen Qualitätsstandards bei der innovativen Leichtbauweise aus Gusseisen sind weltweit verfügbar. Die Standardisierung unserer Abläufe und Werkzeuge garantiert Ihnen in jeder Phase eine hohe Prozesssicherheit – von der Entwicklung bis zur Serie.

Nachhaltigster Prozess

ecoCasting ist unter den nachhaltigen Gießprozessen weltweit die neue Benchmark. Durch das innovative Mono-Sand-System und den geschlossenen Materialkreislauf lassen sich hohe Einsparungen bei Materialeinsatz, Energie und Wasser erzielen.

Herausragender Qualitätsstandard

Qualität von Fritz Winter bedeutet für unsere Kunden, ein spezifikationsgerechtes Produkt zu erhalten, das eine störungsfreie Verwendung sicherstellt. Das Qualitätsmanagement ist vollständig in alle Geschäftsprozesse integriert. Bei uns gilt: »Qualität in Guss!«

Geringere CO2-Emission

Wir sparen nicht nur durch unsere Leichtbauprozesse im Fahrzeug, sondern bereits beim Herstellungsprozess tausende Tonnen CO2 ein. Positive Effekte wie der Wegfall von Entsorgungstransporten tragen zusätzlich zu einer besseren CO2-Bilanz bei.

Ihre Chance

Investieren Sie jetzt in die Zukunft! Sichern Sie Ihren Unternehmenserfolg durch Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit mit den gusseisernen Leichtbaukonzepten von Fritz Winter – von der Entwicklung bis zur Serie. Unser völlig neues Herstellungsverfahren hat uns selbst so überzeugt, dass wir bereits Anfang 2013 mehr als 50 Millionen Euro in die Realisierung dieses Prozesses investiert haben. Ein Investment, das sich gelohnt hat. Überzeugen Sie sich selbst!